THE TRANSMONGOLIAN KITE-TRIKE-TOUR

Freitag, 17. Juli 2015

Von Ust-Barguzin geht es mit dem Schnellboot zur größten Insel im Baikalsee: Olkhon! Für die Überfahrt sollte man Seetüchtig sein, denn je nach Wetterlage geht es richtig heftig zur Sache.
Siehe Max Peer- Ihm hat es bei der Überfahrt sein Rad zerstört und damit war seine Radtour fast gelaufen.

Mit mir hat es das Wetter aber gut gemeint und so genieße ich einige der über 300 Sonnentage in dem verschlafenen Örtchen Khuzhir. Auch wenn es hier keine Straßen oder Banken (Geldautomaten) gibt, hat die Insel neben zahlreichen Eyecatchern immerhin Cafe`s + WiFi (manchmal) Ein toller Ausklang für eine wunderbare Reise, obwohl es ja noch bis min. Irkutzk weitergeht..































Leider schon für Bear Grylls reserviert ;)

Mittwoch, 15. Juli 2015

Entering Lake Baikal!



Was für ein schöner Kontrast. Davon habe ich die letzten Tage in der Mongolei geträumt. Prost Baikal! (Das Wasser ist wirklich so sauber, das man es gleich trinken kann...

Montag, 6. Juli 2015

Goodbye Mongolia | Hello again, Russia!

Es ist vorbei! Die Mongolei ist auf der Gesamtstrecke von West nach Ost durchquert.
Gerade auf den letzten 240 Kilometern von Choibalsan bis zur russisch- mongolischen Grenze wird es nochmal richtig hart. Keine Adrenalin- ausschüttende Kite- Trike- Strecke, sondern Sandschiebepiste bei 43° C ohne Schatten, Flaute, ständig verfolgende Mückenschwärme, kein Mensch weit und breit, keine Orientierung, kein Wasser, grün, grün,grün, nur noch Kampf, Krampf. Aber- Nichts bereuen!
Die Russen lassen mich relativ problemlos einreisen, auch als ich etwas in Erklärungsnot komme,
warum ich als Radfahrer mit einem Businessvisum unterwegs bin. (Ähhm, I`m a professional Cyclist, working as a travel agent for different Companies in Russia and Germany...bla,bla.)
Der Grenzgang ist also doch für (deutsche) Ausländer geöffnet, auch wenn ich niemanden empfehlen würde, diese Strecke im Juli unter die Räder zu nehmen.
In Russland gibt’s nochmal schönen Süd-West Wind, der trotz elender Straße die Strecke bis Borzya zum Kinderspiel macht...#
Jetzt geht`s Richtung Baikalsee- ich will kaltes, klares Wasser!


Hauptstrasse nach Ereentsay...



Gruppensitzung?


Will nicht vorwärts...


Selfie...


All is Lost...


JA...

Baden verboten...

Windkraft...